MGV-Geleit zum Heimgang unseres Ehrenvorsitzenden

Ludger Flensberg am  27.1.2016

Traueransprache von unserem Ehrenmitglied Dieter Korsch, Hirschberg

Liebe  Maria, liebe Angehörige, verehrte Trauergäste,

Es fällt mir heute besonders schwer, den Nachruf für unseren langjährigen Ehrenvorsitzenden des MGV Sängerbund Großsachsen  hier zu sprechen.

Noch vor ein paar Tagen hat eine kleine Gruppe unseres ehemaligen Männerchors seinen 77sten Geburtstag mit einem Ständchen gewürdigt. Heute nun müssen wir Ludger Flensberg mit unseren Liedern das letzte Geleit geben.

Jahrelang hat Ludger uns als Vorsitzender des MGV Großsachsen mit seiner gradlinigen Westfalenart in äußerst erfolgreiche  Sängerjahre geführt.

Dass heute in Großsachsen  eine Kulturhalle existiert, (die Alte Turnhalle) ist zum großen Teil der Verdienst von Ludger Flensberg. Er war die treibende Kraft, die uns und   auch andere Vereine dazu motiviert hat, aus dem maroden, verfallenen Saal mit Hilfe der Gemeinde dieses Schmuckstück für unsere eigenen Großsachsener Kulturveranstaltungen zu verwirklichen.

"Da wo man singt, da lass Dich ruhig nieder,

-- Böse Menschen  kennen keine Lieder."

Dieser Spruch hätte von unserem Ludger sein können. Ja- ich sage unser Ludger, denn seiner Liebe zum Chorgesang hat er einen großen Teil seines Lebens gewidmet.

Auch im ehemaligen Männerquartett Bergstrasse hat er sich mit großem Engagement  als Chorsänger eingebracht.

Mit Wehmut denken wir an die wunderbaren Sängerzeiten mit Ludger Flensberg. Ludger war nicht nur unser Freund und Vorbild, wir haben ihn alle geliebt.

Die Liebe, die wir in unseren Herzen tragen, kann auch der Tod nicht zerstören.

Ludger Flensberg ist nicht von uns gegangen, sondern nur vor uns wurde ihm das Tor dort aufgemacht, durch das wir ihm alle eines Tages folgen werden.

Danke Ludger, dass Du unser Leben mit Deinem Dasein so bereichert hast.

hier geht es zur

Startseite, zum  MGV-Kalender oder zur  Übersicht unserer Homepage