Der 13. "Lichtermarkt" am 16.11.2015 des MGV "Sängerbund". Wieder ein Publikumsmagnet.

Auch in unserer heute weitgehend aufgeklärten Welt gibt es immer noch vieler Menschen, denen bei der Zahl 13 zumindest nicht ganz wohl ist. Sie gilt in unseren Breiten überwiegend immer noch als Unglückszahl, und nicht wenige bleiben da lieber im Bett, oder gehen nicht vor das Haus. Von alledem war am letzten Sonntag nichts zu bemerken. Wie auch die Jahre zuvor strömten die Besucher scharenweise in die renovierte "Alte Turnhalle". Dort wurden sie von Gerda Fath und Ilse Vogelgesang mit ihrem Team empfangen, die pünktlich um 11 Uhr die Tore zum Besuch der Veranstaltung geöffnet hatten.

Das Team und eine erfreulich große Anzahl an Sängerinnen und Sänger hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und die "Gute Stube" Großsachsens einmal mehr ansprechend und geschmackvoll geschmückt. Indem sie so an diesem Sonntag für Gastlichkeit, Wohlbehagen und gelungene Bewirtung stand, und nach der Renovierung in neuem Glanz erstrahlte, wurde die "Alte Turnhalle" auch voll dem Begriff von der "Guten Stube" gerecht.

Der Ausflug in die "Alte Turnhalle" lohnte sich in vielerlei Beziehung. Liebevoll dekorierte Stände luden zum Verweilen und Schauen ein. Und der eine oder andere Besucher konnte hier schon mal weit im Voraus sich vom häufig auftretendem vorweihnachtlichen Stress befreien, und frei von Panikzuständen Weihnachtsgeschenke für seine Lieben suchen und finden.

Die in jeder Hinsicht verführerische Kuchentheke

Kulinarisch wurden die Besucher mit deftigem Jägertopf, würziger Bratwurst vom Grill und anschließendem Kaffee und Kuchen von den Sängerinnen verwöhnt. Gleich am Eingang empfing sie auch der Duft von dampfendem Glühwein, der dann sozusagen als Aperitif für die folgenden Genüsse genommen werden konnte.

Der gemischte Chor im MGV umrahmte unter der Leitung von Peny Bauer und auf dem Klavier begleitet von Renny Löffler mit 2 Liedern die Veranstaltung. "Warum bist Du gekommen" war eines dieser Lieder. Die allermeisten Besucher konnten diese Frage bestimmt positiv für sich beantworten, und sind gern gekommen. Ein weiteres Mal hat dieser kleine, aber feine vorweihnachtliche Markt seinen ganz individuellen Charme entfaltet, und die Besucher gerade auch deshalb in Bann gezogen, weil er sich vom Wesen her wohltuend von den großen kommerziellen Märkten absetzt.

Im Resümee können Gerda Fath und Ilse Vogelgesang wohl festhalten, das die Zahl 13 -wie übrigens bei vielen Völkern das auch der Fall ist- nicht nur als Unglückszahl gefürchtet werden muss. Auch der 13. Lichtermarkt war wieder ein voller Erfolg.

Die Vorsitzenden Heidi Sacht, Hans Mayer und Danielle Fouache sagen im Namen des MGV „Sängerbund“ ein herzliches Dankeschön allen, die mit ihrem Einsatz und ihrem Erscheinen ihre Verbundenheit mit dem MGV „Sängerbund“ bekundeten, nämlich den Gästen, den fleißigen Helferinnen und Helfern, den Sängerinnen und Sängern des gemischten Chors und ganz besonders Gerda Fath und Ilse Vogelgesang.