Der "Musikalische Frühschoppen" im 10. Jahr.

Der erste "Musikalische Frühschoppen" im Jahr 2016 war nach anderer Zeitrechnung auch bereits der vierte im 10. Jahr, seit Dr. Norbert Thünker erstmals am 02.04.2006 zur Premiere in dieser Veranstaltungsreihe eingeladen hatte.

An diesem Tag einmal nicht so zahlreich, wie es sonst der Fall ist, trafen sich am Sonntag, den 21.02.2016 wieder Profis aus dem Chor des "Sängerbund" und begeistert dem Gesang zugewandte Amateure im Anbau der "Alten Turnhalle" zu gemeinsamem Singen bei einem Gläschen Wein, Bier oder Limonade. Mit Freude stellte Dr. Thünker bei seiner Begrüßung fest, dass ihm auch neue Gesichter unter den Besuchern aufgefallen waren. Neu in dieser Runde auch Volker Schneider, Ehrenmitglied des Vereins und früherer Leiter des Männerchors, der einfühlsam und elegant auf dem Klavier begleitete und so die Sängerinnen und Sänger in der von den Liedkomponisten vorgesehenen Tonspur hielt. Dr. Thünker bedankte sich herzlich bei Volker Schneider mit Worten und einem Präsent für sein Kommen.

Es dauerte nicht lange, da besann man sich in der Runde auf das Motto der Veranstaltung. Gisela Thünker, die wohl nicht nur ihr Herz an Norbert, sondern auch in Heidelberg verloren hat, bat um Intonierung des sicherlich am berühmtesten, von Fred Raymond komponierten, Heidelberger Liedes "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren". Volker Schneider gab zunächst Einblick in die Historie des Liedes und unterstützte dann mit kräftiger Stimme bei den Strophen des Evergreens.

Helga Herzog machte die Gäste mit dem ebenfalls aus Heidelberg stammenden "Sumelied" vertraut. In Heidelberg geboren und aufgewachsen gehörte sie auch zu den "Sume", wie die Heidelberger liebevoll ihre Kinder in der Altstadt nannten. Helga sang die Strophen und alle stimmten dann in den Refrain ein. Dr. Thünker bedankte sich mit einem Präsent auch bei Helga Herzog, die immer wieder aktiv Veranstaltungen des MGV mit Beiträgen mitgestaltet. Viel Glück und viel Segen wünschten die Anwesenden der Chorsängerin Jirina Federlin, die dieser Tage ihren Geburtstag feierte, und ließen nicht nur die Stimmen, sondern auch die Gläser auf Jirinas Wohl erklingen.

Nach einem wieder einmal ausgedehnten Streifzug durch das von Dr. Thünker ständig erweiterte Repertoire des Volksliedes, machte man sich nach rund 2 Stunden Gesang und Plauderei wieder auf den Heimweg. Dr. Thünker erinnerte in seiner Moderation noch einmal daran, dass auch Teilnehmer willkommen sind, die eventuell vorübergehend nicht gut bei Stimme sind und an diesem Tag nur gern in geselliger Runde sitzen und zuhören wollen. Dazu haben sie dann Gelegenheit bei dem nächsten "Musikalischen Frühschoppen", der am 24. April im Anbau der "Alten Turnhalle" stattfindet.

Einladung zum Musikalischer Frühschoppen am 21.2.2016

im Anbau der Alten Turnhalle

Liebe Freunde des MGV Großsachsen 1873

Unser Ehrenmitglied Volker Schneider wird mit motivierten Gastsängern und Chorsängern einen musikalischen Frühschoppen gestalten.

Das bewährte Frühschoppenteam wird für Getränke sorgen!

Rechtzeitig zum Mittagessen werden sie wieder zu Hause sein.

Wir erwarten sie mit Freude !

Musikalischer Frühschoppen am 29.11.2015

Unter dem Motto "Advent" kam eine sehr singbegeisterte Schar im Anbau der "Alten Turnhalle" zusammen. Es wurden Advents-und Weihnachtslieder erstmalig zweistimmig gesungen. Das wurde sehr positiv aufgenommen und auch in Gesprächen lobend erwähnt.

Nicht nur weihnachtliche Lieder wurden gesungen - auch kurze Geschichten und Gedichte passend zur Vorweihnachtszeit wurden vorgetragen.

In Zukunft wollen wir nicht mehr deutsches Volksliedergut nur einstimmig singen, sondern beim Musikalischen Frühschoppen auch etwas anspruchsvolleren Gesang anstreben. Jeder, dem  diese Idee gefällt, sollte zu uns kommen, zu dem Musikalischen Frühschoppen, der vier mal im Jahr ohne jede Verpflichtung sonntags um 11 Uhr stattfindet.

Die Termine kann man auf unserer Homepage, in der Presse, auf Plakaten oder durch einen Anruf bei der Vereinsführung erfahren.

Wir freuen uns auf jede Stimme !