Nach alter Tradition

Der  MGV „Sängerbund“ 1873 Großsachsen  hat eine alte Tradition wieder aufgegriffen und  die Vereinsmitglieder und alle Interessierten zu einer Weinprobe eingeladen. Das Echo auf diese Einladung war mehr als erfreulich. Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung am Samstag den 28. Februar um 18 Uhr waren alle Plätze im Anbau der „Alten Turnhalle“ in Großsachsen belegt, und deshalb mussten die Sängerinnen und Sänger noch einmal kräftig zulangen und weitere Tische und Stühle aufstellen.

Auch Herr Teutsch vom gleichnamigen Weingut  in Leutershausen musste erkennen, dass der mitgebrachte Wein nicht ausreichen würde, und so fuhr er flugs nach Hause um „nach zu tanken“.

Dann aber ging es los: MGV-Vorstand Hans Mayer begrüßte die vielen Gäste und hatte einiges Interessantes aus unserem kleinen Weinbaugebiet „ Badische Bergstraße“  zu berichten.

Dann begann Herr Teutsch mit seinen interessanten Erläuterungen zu den sieben Weinen, die er den Gästen präsentierte. Er gab zunächst  wichtige Tipps zum „Wein probieren“. Viele Sinne sind beteiligt. Das Auge sieht die Farbtöne und die Farbintensität des Weins, sieht  Spuren am Weinglas, wenn der Wein umgeschwenkt wird und dann am Glas herabläuft. Die Nase nimmt die wichtigsten Merkmale zur Beurteilung des Weines auf. Zusammen mit dem Geschmack entstehen dann manchmal Aussagen über die Geschmacksrichtung, die vom Laien nicht immer nachvollziehbar sind. Das soll aber den Weinliebhaber nicht davon abhalten, nach dem Wein zu suchen, der ihm am besten schmeckt. Dazu hilft – üben, üben, üben.

Der Ablauf der Weinverkostung wurde aufgelockert durch zwei Auftritte des Chors (gemischter Chor!). Durch den Genuss der guten Weine kam der Gesang frei, fröhlich und kräftig beim Publikum an. Herr Teutsch hatte viele interessante Informationen und er las zwei kurze, unterhaltsame Texte vor. Die Sängerin Helga Herzog trat gleich zweimal ans Mikrophon, um lustige Geschichten vorzutragen.

Höhepunkt war das zuletzt vorgetragene „Chianti-Lied“, wobei die Chorleiterin Peny Baur -  am Klavier begleitet von Renny  Löffler  - zeigen konnte, wie sich der erst vor kurzer Zeit entstandene gemischte Chor entwickelt hat.

Der gute Wein reichte noch für einige Stunden des gemütlichen Beisammenseins. Den fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Weinprobe beigetragen haben, galt ein herzliches Dankeschön.